Thursday, February 3, 2011

Das schreckliche Mädchen

Ich mag den Film, Das schreckliche Mädchen, weil alles darin streitsüchtig und fragwürdig ist. Jedoch habe ich gemischte Gefühle über die Handlung und Sonjas Aktionen.  Einerseits kann ich total verstehen, warum die Leute in Passau so schlecht reagierten. Ein Mädchen suchte, um alle ihre Geheimnisse und Sünden in dem Licht zu bringen.  Ich würde auch das Rad ihrer Bestrebungen anhalten wollen.

Andererseits glaube ich, dass manche Leute gemacht wurden, die Welt zu ändern; aus dieser Sicht muss ich sagen, dass ich Sonja bewundere. Wie Sonja will ich die Welt auch ändern, aber durch verschiedene Methoden. Ich will in dem Peace Corps. gehen oder vielleicht ein Missionär werden, um andere Leute zu helfen. Ich will den Leuten ein Mitspracherecht einräumen, die jetzt kein haben. Ich-- wie Sonja-- will die soziale Misstände der Welt korrigieren.

In dieser Hinsicht kann ich auch Sonjas Hartnäckigkeit und Gehorsamsverweigerung verstehen.  Die Meinungen und Gedanken der anderen Leuten hatten keine Bedeutung.  Niemand konnte Sonja anhalten, als sie sich entschied, die Wahrheit zu erforschen. Jedoch weiss ich nicht, was ich tun würde. Ich hoffe, dass ich in der Zukunft ähnlich reagieren werde, wenn ich mit schwierigen Situationen gegenüberstehen bin... aber nur bis zu einem Gewissen Grad.

Ich will anderen Leuten helfen aber ich will auch glücklich sein. Ich bewundere ihre Hingabe, aber war sie am Ende ihrer Geschichte glücklich? War es das wert? War sie mit ihren Entscheidungen zufrieden im Rückblick? Würde sie etwas anders machen, wenn sie eine zweitere Chance hätte?

Du weisst, was sie sagen—Hinterher ist man immer klüger.      

No comments:

Post a Comment