Thursday, February 10, 2011

Der Vorleser

Meiner Meinung nach war die Beziehung zwischen Michael und Hanna ungesund, weil sie nur auf Lust und Lügen gegründet wurde.  Im Kern der Beziehung war ein animalistiches Verlangen - Sex.  Jeden Tag nach der Schule würde Michael zu Hannas Hause gehen, um „Liebe“ zu machen.  (Ich sage „Liebe“ weil ich glaube, dass die Beziehung nichts mit echter Liebe zu tun hatte.)  Michael war nur fünfzehn Jahre alt; Hanna war 36. Ich weiss, dass Michael sexuell und körperlich erwachsen war aber er war wie ein kleines Kind. Hanna badete ihn, nannte ihn „Jungchen,“ und entwarf die Regeln in der Beziehung.  Das ist wie die Beziehung zwischen Mutter und Sohn. Die einzige Gemeinsamkeit, die Michael und Hanna hatten, war Sex... und offensichtlich macht das keine gesunde Beziehung.       

Die Beziehung war auch mit Betrug von Hannas Anaphabetismus voll (Weil ich glaube, dass die anderen Leute in meiner Klasse das ganze Buch schon gelesen haben, darf ich sagen, dass Hanna nicht lesen konnte).  Sie wollte, dass niemand ihr Analphabetismus entdecken würde, und Michael war jung und naiv; er hatte keine Ahnung. Durch die kurze Beziehung tauschte Hanna Sex für Geschichten ein. Wenn Michael besuchte Hanna, liess er eine Geschichte und dann würden sie Sex haben; das war Hannas Arrangement. Michael verliebt sich in Hanna aber sie wollte ihn nur, weil er keine Fragen stellen würde und er lesen konnte.  Später in der Geschichte konfrontierte Hanna direkt ihren Analphabetismus aber sie sagte Michael nichts während der Beziehung. Als ein Problem im Form einer Beförderung kam, verliess Hanna ihn ohne eine Wort de Warnung. Eine gesunde Beziehung? ... Ich glaube nicht.






No comments:

Post a Comment