Wednesday, February 16, 2011

Der Vorleser-- Pt 2

In Der Vorleser symbolisierten Hanna und Michael verschiedene Aspekte von Deutschland—die alte und die neue und jüngere Generation. Nach dem Krieg suchte die jungere Generation nach der Wahrheit. Was machten die ältere Generation während dieser Zeit? Warum hatten sie nichts gemacht? In welcher „Gruppe“ waren sie (zum Beispiel: Mitglieder, Revolutionäre, u.s.w. )? Die Kinder hörten die Geschichten und sie sahen die Auswirkungen des Krieges, aber sie wollten wissen, was während der Nazi Zeit wirklich passierte.

Michael sass im Gerichtsaal jeden Tag, bis die Gerichtsverhandlung zu Ende kam. Er  wollte wissen, was Hanna machte. Er (wie die jüngere Generation) wollte auch sehen, dass Hanna (die alte Generation) eine richtige Bestrafung bekam. Hanna bestrafte sich selbst durch verschiedene Methoden-- zum Beispiel, als sie zu lesen und zu schreiben lernte, gab sie „Wiedergutmachung“ und beging Selbstmord am Ende. Auch Michael bestrafte sich durch seine Beziehung zu Hanna, als sie im Gefängnis war und nach ihrem Tod.  


Die Kollektivschuld der alten Generation fängt an, eingefleischt in einer Kultur zu sein. Zum Beispiel war ich in keiner Weise mit Sklaverei involviert; ich hörte, las und lernte viel darüber von Kindheit an. Ich weiss, was passiert ist—nicht persönlich aber von anderen. Ansatzweise denke ich, dass ich etwas wegen der Sklaverei wieder gutmachen muss. Warum denke ich, dass ich das Gewicht der sozialen Missständen tragen muss? Obwohl ich nicht verantwortlich bin, teile ich Scham und Schuld meiner Vorfahren. Auf diese Weise kann ich auch die Kollektivschuld verstehen und Vergangenheitsbewältigung nachempfinden.      

No comments:

Post a Comment