Tuesday, March 8, 2011

Am Ende kommen Touristen

Meiner Meinung nach gibt es Wahrheit in dem Zitat „die Gnade der späten Geburt“ im Hinblick auf den 2. Weltkrieg aber wahrscheinlich nicht für den selben Grund, wie die Meisten.  Als ich diesen Film sah, schaute ich diese Situation mit Mitleid für die Überlebenden an; ich dachte nicht an die neue Generation-- sondern an die Alte.  

In unserer Klasse können wir viel über „Verganenheitsbewältigung“ sprechen, aber wie voraussichtlich ist es, dass wir das Wort verstehen können?  Im dem Film sah ich, dass die Schüler kamen, mehr über die Auswirkungen den 2. Weltkrieg zu lernen.  Als sie die Geschichte des Manns hörten, waren die Reaktionen ausergewöhnlich oder seicht ( Zum Beispiel fragten sie ihn über das Essen im Konzentrationslager).  Angesichts dieses Films will ich über die Beziehung zwischen der alten und der neuen Generation hinsichtlich der Vergangenheitsbewältigung sprechen. 

In dem Film sah ich (und alle andere Zuschauer) auch, dass der alte Mann mit Koffer im Konzentrationslager arbeitete, und ich hatte nur einen Gedanken im Kopf: Sehr oft gibt es eine grosse Trennung zwischen den Generationen.  Zum Beispiel erlitt der Mann viele Schwierigkeiten und Härten als Gefängener während des Kriegs; wie können die Touristen (die neue Generation) oder die Männer mit denen er arbeitete das verstehen?  Sie können nicht. Stattdessen sprachen sie voller Herablassung, Mitleid, Apathie und Frustration.  Die neue Generation war wegen der Vergangenheit nicht schuldig, weil sie nicht damit zu tun hat, aber wie können sie dann das begreifen?  


Vegangenheitsbewältigung kam immer in dem Fim aber ich glaube, dass es einen Unterschied zwischen „Bewältigung“ und „Bewegung“ gibt.  Meiner Meinung nach schloss der Mann mit seiner Vergangenheit ab.  Er wusste, was passierte, aber er konnte nicht weitergehen.  Er arbeitete in seiner Vergangenheit immer mit Koffern.  Vielleicht wollte er die Stücke seines gebrochenen Leben durch die Koffer wieder zusammensetzen.  Oder vielleicht versuchte er, die Toten, die- wie er- auch nie abfahren konnten, zu helfen.  Das weiss ich nicht.  Aber meine Frage ist: wie konnte er die Vergangenheit bewältigen, wenn er nie abfuhr?  Und wie konnte eine andere Generation, die diese Situation nie erlebt hat, das möglicherweise erfassen?  Es ist keine Überraschung, dass es eine grosse Trennung zwischen den Generationen in dem Film gibt.  Und mit diesem Gedanken im Kopf glaube ich, dass die neue Generation wirklich glücklich ist—„die Gnade der späten Geburt,“  weil sie das nicht ertragen mussten... oder vielleicht konnten.     

No comments:

Post a Comment