Thursday, March 3, 2011

Das Leben der Anderen

Hier ist meine Antwort Ihren Frage: Was ist geheim?  Alle der Privatheit wurde von den Bürgern weggenommen.  Wie konnten sie sicher sein, dass sie allein waren?  Das ist eine einfache Frage—Sie konnten nie sicher sein; der Film sagt uns das...  Wie ist das gerecht?  Das ist auch eine einfache Frage—Es war nicht.  Durch diesen Film konnten die Zuschauer eine Abteilung zwischen der Staat und den Bürgern sehen.  Aber durch diesen Blogeintrag will ich nicht nur über die Privatheit und die Macht des Staats diskutieren.  Natürlich finde ich die Verletzung der Privatsphäre schlecht aber, als ich diesen Film anschaute, sah eine andere Perspektive in dem Film- die Macht der Geisteswissenschaften.   

Kurze Zusammenfassung meiner Gedanken: Meiner Meinung nach wurden die Menschen am Anfang des Films in zwei Gruppen geteilt: Revolutionäre/Helden (die „Guten“) und die Stasi (die „Bösen“) aber es gab eine deutliche Umschalten später in dem Film.  Weisler (einer der Stasi) begann, die Rolle einer „Guten“ zu spielen.  Und dann am Ende des Films dachte ich, dass er der Held war.        

Aber wann kommt diese Änderung vor?

Das ist nur ein Beispiel... In dem Film war es schlimmer.
Am Anfang des Films sah Weisler wie eine leeren Hülle aus.  Seine Wohnung war streng und karg; es gab keine Kissen, Bilder oder Farben darin.  Alles war sehr „minimalistisch--“ nur die Grundlagen.  Ich meine, dass ich keine Persönlichkeit darin sah.  Er musste immer sicher/vorsichtig sein, dass niemand ihn verwanzte, so er musste alle seine inneren Gedanken, Gefühle und Meinungen verstecken.  Er verlor seine Menschlichkeit.  Wie kann das sein?  Wie konnte jemand auf diese Art und Weise leben?  Das ist kein Leben; das ist nur eine Existenz. 



Anderseits konnten die Zuschauer die Wohnung des Dichters sehen; die Wohnung war angehäuft und voll mit Persönlichkeit und Erinnerungen.  Dann nahm Weisler das Brecht Buch; das war das einzige Stück des Lebens und der Leidenschaft, dass er abgreifen konnte.  Es gab Gefühle und Emotion in der Textstelle, die er las—etwas, dass er natürlich fehlte.  In ähnlicher Weise brachte die Musik, die er zuhörte, als der Dichter das Klavier spielte, Freude und Licht in seiner Welt.  Es gab auch Leidenschaft darin und das hat eine grosse Bewegung in Weisler.    

Ich wählte diese Bildern, weil sie in
meinem Zimmer sind. Ich mag die Farben.
Das Leben soll nicht nur „schwarz und weiss“ sein; alles soll nicht über Tatsachen und Zahlen sein.  Man braucht die andere Seite des Lebens: Musik, Kunst und Literatur.  Es gibt Kraft in diesen Themen.  Bitte, missverstehen Sie nicht- Ich mag Wissenschaft aber wenn mein Leben wieso wäre? Ugh, dann würde ich sterben.  Ich (und alle Menschen, glaube ich) brauchen die Elemente, die ich in diesem Blog beschrieb: Persönlichkeit, Farben, Leidenschaft, und ich glaube, dass wir können sie alle in Geisteswissenschaften finden.    

No comments:

Post a Comment